Acht Teams sind am Start

Herrenberg: Wanderers verzeichnen weiter einen Mitgliederzuwachs.

 

Trotz der letzten, durch die Pandemie geprägten, drei Jahre kann der Baseballclub Herrenberg Wanderers weiterhin steigende Mitgliederzahlen vorweisen. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung im H+-Hotel wurden die jüngsten Zahlen vorgestellt. Aktuell sind bei den Wanderers 192 Mitglieder gemeldet, das sind fast 13 Prozent mehr als im Jahr 2021.

Das Führungsteam bei den Wanderers setzt sich aus der Vorstandschaft und diversen Ressorts zusammen. In der Jahreshauptversammlung gab es einige Änderungen, nicht zuletzt ist ein neuer Kopf an der Vorstandsspitze. Mit Julien Eickelmann ist ein langjähriger, erfahrener und weiterhin aktiver Baseballspieler als Präsident gewählt worden. Der Vizepräsident Sebastian Wiesner bleibt weiterhin im Amt. Das bisher von Eickelmann geleitete Amt der Leitung der allgemeinen Organisation konnte mit Benjamin Burkhart besetzt werden. Neu im Vorstand ist außerdem Sascha Grube, der das Amt vom langjährigen Kassier Julian Wiesner übernommen hat.

Jugendleiter-Posten ist wieder besetzt

Maite Frey und Stefan Bischoff wurden erneut für das Amt der sportlichen Leitung nach extern (Verbandsmanagement) und intern (Spielbetrieb) gewählt. Die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit liegt weiterhin in den Händen von Maria Wunder. Besonders glücklich ist der Verein darüber, dass mit Axel Krauß endlich wieder ein Jugendleiter gefunden wurde. Außerdem wurde eine neue Vorstandsposition geschaffen. Für die Leitung der allgemeinen Verwaltung ist ab sofort Peter Frey, der ehemalige Präsident der Wanderers, verantwortlich.

Um die Aufgaben, die alle Mitglieder ehrenamtlich ausführen müssen, möglichst breitflächig zu verteilen, arbeiten die Wanderers schon seit längerem mit zusätzlichen Ressorts. So werden wichtige Themen des laufenden Betriebs wie Bewirtung, Platzpflege, Sponsoring, Eventplanung, Jugend und die Platzentwicklung von weiteren motivierten Vereinsmitgliedern angeleitet und betreut. Die Einteilung der Umpire (Schiedsrichter) und Scorer (Erfassung relevanter Spielaktionen) werden in der diesjährigen Saison 2023 von den Obmännern Robert Seso und Peter Frey übernommen.

In die Saison 2023 werden die Wanderers mit insgesamt acht Teams starten. Die Meldungen sind größtenteils unverändert. Die Baseball-Herren treten mit der ersten Mannschaft weiterhin in der Verbandsliga an, die zweite Mannschaft bestreitet die Saison erneut in der Bezirksliga. Besonders glücklich sind die Wanderers in diesem Jahr über die Liga-Einteilung. In der Verbandsliga kommen die Gegner aus Villingendorf, Gammertingen, Mannheim, Ladenburg, Göppingen, Karlsruhe und Nagold. In der Bezirksliga spielt man gegen Villingendorf, Gammertingen, Reutlingen, Tübingen, Ravensburg und Ulm.

Der Nachwuchs im Baseballbereich wird auch in diesem Jahr mit einem Jugend- und einem Schülerteam vertreten sein. Die Softballmädels der Wanderers melden erneut in der Verbandsliga und haben mit Stuttgart, Gammertingen, Ladenburg und Karlsruhe überwiegend starke Gegner. Durch die Kooperation mit den Tübingen Hawks im Softballbereich können ausgewählte Spielerinnen die Möglichkeit nutzen und in Tübingen in der Softball Bundesliga spielen. Für den Softballnachwuchs wird im Herbst wieder die Teilnahme an den deutschen Meisterschaftsturnieren für die Jugend- und Juniorinnenteams in Karlsruhe und Tübingen stattfinden. Die kleinsten Baseballstars werden bei T-Ball-Turnieren glänzen können. Das große Heimturnier der Jüngsten findet in diesem Jahr am 17. Juni im Herrenberger Längenholz-Ballpark statt. Die Baseball- und Softballsaison beginnt voraussichtlich im April. Die Spielpläne werden nach Veröffentlichung durch den Verband auf der Wanderers-Webseite und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Die Trainingszeiten der Teams können auf www.wanderers.de eingesehen werden.