Im zweiten Spiel läuft alles anders

Softball: Herrenberg Wanderers holen gegen Gammertingen einen Split.

Zum Saisonauftakt in der Softball-Verbandsliga holten die Herrenberg Wanderers gegen das starke Team der Gammertingen Royals einen Split, sprich in zwei Spielen einen Sieg und eine Niederlage. Im ersten Durchgang waren die Gastgeber dem Gegner weit überlegen. So startete das gut eingespielte Duo Sarah Kutschera (Catcherin) und Jule Helber (Pitcherin) für die Wanderers und hielt die Gammertinger übers gesamte Spiel hinweg im Schach. Mit insgesamt 13 Strike-outs und null Walks machte Jule Helber es den Gegnerinnen schwer, die erste Base zu erreichen.

 

 

 

 

Auch das Feld stand und machte die Routineplays, wodurch es den Gästen nicht möglich war, einen einzigen Punkt zu erzielen. Durch Basehits von Sarah Kutschera (Single), Fiona Schneider (Single), Verena Ohnmacht (Single) und Pauline Schildecker (Single) gingen die Wanderers mit 2:0 in Führung. Auch im dritten Inning machten die Herrenberginnen nochmals ordentlich Druck, indem sie drei weitere Runs scorten. Aufgrund eines Pitcherwechsels der Royals, verliefen die folgenden drei Innings sehr schnell. Die Defensive beider Teams lief auf Hochtouren, was schließlich zum Endstand von 5:0 für die Wanderers führte.

Spiel zwei dagegen verlief völlig anders. Im Circle für die Herrenberg Wanderers begann Anna Harr, welche nach zwei Innings, aufgrund mehrerer Walks und abgegebener Basehits durch Verena Ohnmacht ersetzt wurde. Auch auf Ohnmacht fiel es den Gammertingerinnen nicht all zu schwer, zu schlagen. Die Herrenberger Offensive hingegen tat sich schwer, sich auf die Gammertinger Pitcherin einzustellen. So mussten die Herrenbergerinnen sich frühzeitig nach dem vierten Inning mit 4:15 geschlagen geben.

 

 

Dennoch kann Herrenberg zufrieden sein, gegen das starke Gammertinger Verbandsliga-Team zu Beginn einen Sieg geholt zu haben. Das nächste Spiel steht für die Herrenbergerinnen am kommenden Montag, 1. Mai, in Ladenburg an.

Erschienen im Gäubote, 28.04.2023

Bilder der Partie unter: www.schitti0815.de/html/base-_u_softball.html