Jugendarbeit zeigt Früchte

Baseball: Wanderers beenden Spielrunde auf Platz fünf.

Die Herrenberg Wanderers haben die Verbandsliga-Runde mit einer klaren Heimniederlage abgeschlossen. Gegen die Mannheim TornadosII wurde mit 0:18 verloren. Harry Kainz startete als Pitcher auf Catcher Julien Eickelmann, die Gäste aus Mannheim legten direkt mir fünf Runs vor. Den Wanderers gelang zwar ein Basehit durch Timo Stolz, jedoch konnte kein Run erzielt werden.

Im zweiten Inning konnte Harry Kainz mithilfe der Defensive drei schnelle Aus erzielen, die Gäu-Baseballer konnten die Bases laden, aber es gelang wiederum kein Run. Die Tornados erhöhten im dritten Inning durch zwei weitere Runs auf 7:0, für die Offensive der Hausherren war es ein rabenschwarzer Tag, drei schnelle Aus beendeten das dritte Inning.
Im Laufe des vierten Innings wechselten die Wanderers nach vier Runs der Gäste ihren Pitcher, für Kainz übernahm nun Kubilay Yilmaz. Dieser fand allerdings nicht ins Spiel und wurde nach sieben Schlagleuten und weiteren sieben Runs durch Stefan Bischoff ersetzt. Die Tornados trafen zwar die Pitches von Bischoff, jedoch stand die Defensive sehr sicher und somit wurde die obere Hälfte des vierten Innings nach elf Runs beim Stand von 18:0 beendet. Die Gäu-Baseballer durften noch mal in die Offensive, diese war aber direkt nach drei Schlagleuten wieder vorbei und das Spiel endete durch die 15-Run-Rule mit 18:0 für die Mannheim Tornados.
Die Wanderers beenden somit die Saison 2023 mit sieben Siegen bei sieben Niederlagen auf Platz fünf der Verbandsliga. Spielertrainer Stefan Bischoff ist nicht ganz zufrieden mit dem Saisonverlauf: „Wir hätten den einen oder anderen Sieg mehr einfahren müssen. Was aber positiv ist, dass wieder drei Spieler aus der eigenen Jugend an die Herren herangeführt werden konnten.“ Nächste Saison kommen drei weitere Jugendspieler ins Aktivenlager. Die Jugendarbeit der letzten Jahre trägt Früchte und die Herrenberger wollen verstärkt auf die Jugend bauen. Bischoff: „Die Jungs aus der eigenen Jugend sind nicht nur Spieler, sondern bringen sich auf verschiedenen Position auch im Verein ein und helfen mit. Wir schauen positiv nach vorn und werden über den Winter an der Technik feilen.“