Softball Juniorinnen belegen Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende ging es für die in der Liga erfolgreichen U19 Mädchen der Herrenberg Wanderers zu den Deutschen Meisterschaften.

Diese wurden wie im Vorjahr von den Neunkirchen Nightmares ausgerichtet. Die Wanderers hatten, wie sich herausstellen sollte, eine schwere Vorrunden Gruppe erwischt. Zunächst ging es gegen den Gastgeber, die Nightmares. In einem Spiel auf Augenhöhe mit tollen Hits auf beiden Seiten bei dem man zwischenzeitlich mit 5:4 führte, war es die Aufregung, die dem jungen Team den einen oder anderen Fehler zu viel kostete. Als die Wanderers gerade die Nervosität abgelegt hatten und nach einer Regenpause zum Angriff gegen den späteren Deutschen Vizemeister durchstarten wollten war die Zeit um. Endstand 5:10.

Als nächstes wartete der amtierende Deutsche Meister, die Freising Grizzlies, die ihrerseits bereits im Vorfeld deutlich gegen Neunkirchen gewannen. Doch die Wanderers gaben alles, gingen schnell in Führung und zum Ende der Spielzeit stand es in einem hochklassigen Spiel 3:3. Der Sieg war zum Greifen nah, doch in der Verlängerung drehte sich das Blatt. Die Nervosität war wieder da und die Wanderers hatten am Ende viel zu deutlich mit 4:10 das Nachsehen. Schade, der Sieg und der Halbfinal Einzug waren absolut möglich.

Statt ums Finale ging es jetzt unglücklich in die Platzierungsrunde. Sonntags warteten zunächst die Hamburg Knights, die man ohne Probleme dank tollem Pitching und super Hits vorzeitig mit 15:0 bezwang.

Respekt hatte man dann vor dem nächsten Gegner, den Kottenforst Saints, dem Nachwuchsteam der Bonn Capitals, die gerade erst die Deutsche Meisterschaft bei den Damen gewannen. Doch die Wanderers schlugen die Bälle hart und weit und standen ihrerseits stabil in der Defensive. Das laute Anfeuern aller Spielerinnen im Dugout tat sein übriges. Endstand 13:1 & ein guter Platz 5 für die Wanderers.

Der Schmerz über den verpassten Halbfinaleinzug war schnell durch den Stolz auf die gezeigte Leistung verflogen. Allen Mädchen und Trainerinnen hat es viel Spaß gemacht! Die Erwartungen der Trainerinnen an das sehr junge Team mit lediglich vier Ü16 Spielerinnen wurden weit übertroffen. Herzlichen Dank an alle Spielerinnen, Eltern und befreundeten Softballvereine fürs Mitspielen und Mitkommen bei den Wanderers - Ihr wart toll, toll war’s!

Aufzeichungen der Live Streams:
Herrenberg vs Freising: https://www.youtube.com/watch?v=_CVhPzSYBC4
Herrenberg vs Neunkirchen: https://www.youtube.com/watch?v=4F9yFH4cxv8

Statistiken: https://www.baseball-softball.de/wp-content/uploads/U19DMSB22.zip

Bei der DM spielten:
Danea Burgold (2B, 3B, OF)
Jana Gerling (OF)
Marie Gfrörer (OF)
Anna-Lena Haule (P, SS)
Pauline Haule (2B, OF)
Julia Hiller (die Jüngste)
Maite Homberg (P, 3B)
Georgina Kallenberger (3B, OF)
Sarah Kutschera (C, SS, 1B)
Victoria Michel (SS)
Lilly Peter (OF)
Theresa Pfisterer (C, 2B, 3B)
Paula Sauer (OF)
Isabelle Schmid (2B, OF)
Marie Strobel (1B)
Coaches: Kristin Christ & Maite Frey