Talente aus Herrenberg

Softball: Die U-13-Auswahl schafft es bis ins Finale.

Parallel zum U-19-Erfolg mit der deutschen Vizemeisterschaft holten auch die jüngsten Talente der Herrenberg Wanderers Erfolge im Softball. Die elfjährige Leticia Kirschner und Julia Hiller (13) spielten in Köln beim U-13-Cup für das Auswahlteam Baden-Württembergs. Eine Woche zuvor stand Stella Holczer (14) für das U16 Auswahlteam auf dem Softballplatz.

In zwei Gruppen wurde erstmalig die stärkste deutsche Länderauswahl im Bereich der U13 ermittelt. Lediglich Freising (8:13/ 7:10) war in der Vorrunde und im Finale zu stark für das junge Baden-Württemberg-Team, das zuvor Berlin in der Vorrunde (17:3), Kiel im Viertelfinale (12:1) sowie im Halbfinale überraschend Nordrhein-Westfalen (8:6) bezwingen konnte. Leticia Kirschner spielte das ganze Turnier hindurch als Second Base und Pitcherin, Julia Hiller war am ersten Base gesetzt.

Bereits eine Woche zuvor spielte Nationalspielerin Stella Holczer (14) erstmals mit der U-16-Auswahlmannschaft in Regensburg beim Länderpokal mit. Hier gab es einen etwas enttäuschenden vierten Platz nach verlorenem Halbfinale gegen Team Nordrhein-Westfalen (6:12).

Zuvor endete die Vorrunde mit Niederlagen gegen Bayern (2:11) und Berlin (9:10) sowie einem Kantersieg gegen Nordrhein-Westfalen (18:11). Stella Holczer kam im Outfield und als Catcherin zum Zug.

Erschienen im Gäubote. 14.10.2023