Wanderers beenden Saison auf Platz vier

Baseball: Verbandsligist gewinnt sein abschließendes Spiel in Villingendorf mit 13:5.

Mit einem überzeugenden 13:5-Erfolg im Auswärtsspiel in Villingendorf verabschiedete sich die erste Herrenmannschaft der Herrenberg Wanderers aus der Baseball-Saison 2025. Trotz gleicher Bilanz wie der Drittplatzierte Aichelberg (acht Siege, sieben Niederlagen) reicht es für die Wanderers aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs nur für Rang vier.

Schon im ersten Inning setzte Tobias Schestag ein frühes Ausrufezeichen und brachte die Gäste nach einem Basehit von Vincenz Führmann mit 1:0 in Führung. Führmann übernahm auch die Rolle des Starting Pitchers, während Robin Schestag als Catcher agierte. Villingendorf gelang jedoch postwendend der Ausgleich.

Nach einem punktlosen zweiten Inning war es erneut Tobias Schestag, der im dritten Durchgang auf einen Schlag von Kubilay Yilmaz die erneute Führung erzielte. Ein Fehler in der Defensive ermöglichte den Gastgebern jedoch den erneuten Ausgleich zum 2:2. Die folgenden beiden Innings waren von starken Pitching-Leistungen geprägt – keine der Mannschaften konnte punkten.

Im sechsten Inning platzte dann der Knoten bei den Wanderers: Yilmaz eröffnete mit einem Double, Donovan Jurich brachte ihn mit einem Basehit nach Hause. Julien Eickelmann und Donovan Jurich erhöhten nach einem Double von Tobias Schestag auf 5:2. Villingendorf nutzte zwei Fehler der Herrenberger Defensive und verkürzte auf 3:5.

Ein Pitcherwechsel bei Villingendorf zu Beginn des siebten Innings verwehrte Herrenberg einen Run, doch die Gastgeber kamen in der unteren Hälfte auf 4:5 heran. Im achten Inning folgte die entscheidende Phase: Fünf Hits und zwei Errors führten zu sechs Runs für die Wanderers, die sich damit auf 11:4 absetzten. Villingendorf reagierte mit einem weiteren Pitcherwechsel, davon konnten die Herrenberger jedoch profitieren. Villingendorf konnte im selben Inning nur noch einen Run zum 5:11 erzielen.

Im neunten Inning sorgten Barry Jurich und Tobias Schestag mit weiteren Runs für den Endstand von 13:5. Villingendorf blieb in der letzten Offensive ohne Punkte.

Besonders hervorzuheben ist die starke Pitching-Leistung von Führmann und Donovan Jurich, die maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Die Offensive der Wanderers fand spät ins Spiel, aber rechtzeitig genug, um den Sieg zu sichern. Spielertrainer Stefan Bischoff zeigte sich zufrieden mit dem Saisonabschluss, betonte jedoch, dass insgesamt mehr möglich gewesen wäre: „Wir haben Potenzial, das wir in der kommenden Off-Season weiterentwickeln wollen. Dann schauen wir, was nächstes Jahr drin ist.“