Wanderers geben Tabellenführung ab

Die Siegesserie der Herrenberg Wanderers in der Baseball-Verbandsliga ist gerissen. Das Team verlor sein Heimspiel gegen die Ellwangen Elks am Sonntag mit 1:7. Durch diese Niederlage musste Herrenberg die Tabellenführung an den Gegner abgeben, der ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Nach fünf Wochen Spielpause ging es für die Gäu-Baseballer am Sonntag ins Spitzenspiel gegen die Ellwangen Elks. Das Hinspiel konnte Herrenberg noch mit 9:2 gewinnen, die Gäste aus Ellwangen revanchierten sich im Rückspiel und gewannen mit 7:1.

Für die Wanderers starteten Neuzugang John Scudder als Pitcher und Stefan Bischoff als Catcher. Drei schnelle Aus in der Defensive brachten die Herrenberger in ihre erste Offensive. Eric Sanabria kam durch einen Basehit auf Base und konnte durch einen Fehler in der Defensive der Gäste die 1:0-Führung erzielen. Die Gäste erzielten im zweiten Inning zwei Runs und konnten somit die Führung übernehmen, die Wanderers blieben ohne Run.

Im dritten Inning blieben beide Mannschaften ohne weiteren Run. Zu Beginn des vierten Innings übernahm dann Elvi Garcia von John Scudder die Rolle des Pitchers. Begünstigt durch einen Fehler in der Defensive der Gäu-Baseballer erhöhten die Gäste auf 3:1. Die Innings fünf und sechs dominierten die starken Pitcher mit ihrer Defensive auf beiden Seiten. Wiederum durch Fehler in der Herrenberger Defensive erhöhte Ellwangen mit zwei Runs auf 5:1, den Schlagmännern der Gastgeber wollte im Spitzenspiel einfach nichts gelingen.

Für beide Teams endete das achte Inning ohne weiteren Run. Aufseiten der Wanderers wurde im neunten und letzten Inning nochmals der Pitcher gewechselt, für Garcia übernahm Benjamin Burkhart. Dieser Wechsel konnte Ellwangen aber nicht daran hindern, die Führung um weitere zwei Runs auszubauen. Somit endet das Spiel mit 7:1 für die Gäste, die nun auch die Tabellenführung übernommen haben, da sie ein Spiel mehr auf dem Konto haben.

Für die Herrenberg Wanderers war es die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge, aber die Meisterschaft bleibt weiterhin sehr spannend. Am 1. September geht es für die Gäu-Baseballer nach Freiburg, bis dahin will man die Trainingseinheiten nutzen und die Offensive wieder in Form bringen.