Wanderers haben in den Derbys das Nachsehen

Baseball: Zwei Niederlagen gegen die benachbarten Teams aus Tübingen und Nagold

Das vergangene Baseballwochenende der Herrenberg Wanderers begann bereits am Freitag. Dabei gab Bundesligist Tübingen Hawks in der zweiten Runde des Verbandspokals ein Gastspiel im Ballpark Längenholz.

Nach einer zwischenzeitlichen Aufholjagd der Einheimischen setzte sich am Ende der Favorit aus Tübingen mit 15:8 durch. Nach nur einem Tag Pause stand am Sonntag wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Beim Nachbarschaftsduell bei den Nagold Mohawks verloren die Wanderers nach einer über lange Zeit spannenden Partie mit 5:13.

Gegen die Tübingen Hawks im Pokalspiel starteten die Wanderers mit Pitcher Elvi Garcia und Catcher Patrick Lahrs in die Partie und ließen keinen Punkt zu. Allerdings konnte in der Offensive ebenso kein Punkt erzielt werden. Im zweiten Inning ging Bundesligist Tübingen mit drei Punkten in Führung und legte im dritten Durchgang mit zwei weiteren Zählern zur klaren 5:0-Führung nach. Im vierten und fünften Inning dominierten die Defensivreihen erneut. Die Defensive der Wanderers stand im sechsten Inning wiederum sehr gut. Und erstmals machte die Offensive auf sich aufmerksam und drehte mit sechs Runs die Partie. Die Punkte für den Gastgeber erzielten Heiko Hiller, Raul Perez, Manuel Thurow, Rouven Führmann, Elvi Garcia und Raphael Wörn.

Doch die 6:5-Führung hatte nicht lange Bestand, im nächsten Inning schlugen die Tübinger zurück und gingen ihrerseits mit 9:6 wieder in Front. Im achten Inning legten die Hawks gleich fünf Punkte nach, die Einheimischen hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen und lagen somit mit 6:14 vor dem letzten Spielabschnitt zurück. Im letzten Inning kam Tübingen erneut zu einem einfachen Punkt, mit zwei Zählern betrieben Sascha Grube und Raul Perez etwas Ergebniskosmetik - Endstand 8:15.

Am Sonntag stand für das Wanderers-Team das Nachbarschaftsduell in der Verbandsliga bei den Nagold Mohawks auf dem Programm. Die Wanderers starteten in der Offensive mit zwei Punkten durch Heiko Hiller und Elvi Garcia und in der Defensive mit Pitcher Stefan Bischoff und Catcher Patrick Lahrs bei einem Punkt der Mohawks gut in das Spiel. Das zweite Inning verlief punktlos. Im dritten Inning gelang den Wanderers erneut kein Zähler, die Defense musste allerdings drei Punkte der Mohawks hinnehmen. Somit lag das Gäuteam mit 2:4 im Hintertreffen. Den Punkt durch Raul Perez im vierten Inning konnten die Mohawks direkt im Anschluss ausgleichen und so stand es 5:3 für Nagold. Auch im fünften Inning standen beide Verteidigungsreihen sehr gut, es wurde auf beiden Seiten kein weiterer Punkt erzielt. Im sechsten Inning kamen die Wanderers durch einen Punkt von Mirco Ganzhorn noch mal auf 5:4 heran.

Ausgleich im sechsten Inning

Im ersten Abschnitt des sechsten Inning glichen die Wanderers durch Raphael Wörn zum 5:5 aus. Noch einmal keimte Siegeshoffnung aufseiten der Gäste auf. Doch im zweiten Abschnitt setzte sich Nagold wieder auf 7:5 ab. Bei keinem eigenen Punkt mussten die Wanderers im achten Inning sechs Punkte der Heimmannschaft hinnehmen, mit 5:13 war das Derby so gut wie entschieden. Nach zwei Siegen in Folge in der Verbandsliga folgte nun die Ernüchterung bei den Wanderers und durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften rutschte Herrenberg ins untere Mittelfeld der Tabelle.